Diäten fördern den Jo-Jo-Effekt

Für viele gilt eine Diät als das Mittel der Wahl, endlich gezielt und effektvoll abnehmen zu können. Doch weit gefehlt! Jede Diät produziert während der Entsagungsphasen kalorienhaltiger Nahrung zusätzlich Stress, es entsteht ein so genannter „epigenetischer Teufelskreis“, der sogar an die Nachfahren weiter gegeben werden kann!

Stress kann das Abnehmen zusätzlich erschweren. So wurde wissenschaftlich bewiesen, dass durch die Entsagung nach Kalorien über das Gehirn Stresshormone, so genanntes
Adrenalin, produziert wird. Um, vereinfacht dargestellt, nicht „überzukochen“, treten Gegenspieler in Aktion, Cortisol wird vermehrt ausgeschüttet. Genau aber dieses Hormon Cortisol ist es, das vermehrt zur Insulinproduktion beiträgt mit der Folge, dass bei chronischem Stress jedes Gramm an Glukose, welches unser Gehirn zur Stressbewältigung anfordert,  nicht dem Gehirn zur Verfügung gestellt wird, sondern unvermindert in den Körper „gepumpt“ wird, man nimmt unweigerlich zu!

Literaturempfehlung: „Das egoistische Gehirn“ von Achim Peters, ISBN: 978-3-550-08854-4

Nahezu jeder, der schon mehrere Diätversuche erfahren hat, kennt diesen Effekt!
Insofern stellen Diäten untaugliche Versuche dar, gezielt und anhaltend abzunehmen!

Diäten können zu depressiven Phasen führen

An Versuchstieren wurde bei Mäusen nachgewiesen, dass sie während einer mehrwöchigen Diätphase depressive Stimmung durch Anstieg des Stresshormonspiegels entwickelten. Auch Menschen reagieren sehr oft während und nach einer Diät mit depressiver Verstimmung und genau dann kommt es auch zum Jo-Jo-Effekt!

Stress führt zu dauerhaftem Fettkonsum

Nicht nur während der eigentlichen Diätphase, sondern auch später noch, zeigte sich im Mäuse-Versuch, dass Artgenossen, die einer Diät unterzogen wurden, in Stressphasen deutlich mehr an fettreicher Nahrung konsumierten, wie diejenigen, die keine Diät gemacht  hatten.

Diäten programmieren die Gene des Anwenders um

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass im Zuge einer Diät nicht nur der Stresslevel signifikant erhöht und Abnehmen somit schwieriger wird, Diäten scheinen auch eine Neuprogrammierung in Gang zusetzen, wie das Gehirn künftig auf Stress reagiert.
(Quelle: „Journal of Neuroscience“, Tracy Bale, University of Pennsylvania)